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08.05.2024 | Chatbots | Interview | Online-Artikel

"KI-Technologien verantwortungsvoll implementieren"

verfasst von: Lea Sommerhäuser

3:30 Min. Lesedauer

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Im Interview erläutert Datenexperte Benedikt Bonnmann mögliche Anwendungsmöglichkeiten des neuen GPT-Stores von OpenAI insbesondere für Geschäftskunden.

IT-Director: Herr Bonnmann, nach ChatGPT folgt nun ein Store des Anbieters OpenAI. Was genau verbirgt sich hinter diesem?

Benedikt Bonnmann: Der GPT Store ist eine Erweiterung der Strategie jenes Anbieters. Die neu eingeführte Plattform stellt die Kreativität und das technische Know-how der globalen Entwicklergemeinschaft in den Mittelpunkt. Der Store ermöglicht es Partnern, Developern und Enthusiasten, ihre eigenen Versionen des bekannten GenAI-Modells ChatGPT zu erstellen und auf Basis eines nutzungsbasierten Abrechnungsmodells zu monetarisieren. Selbst ohne Programmierkenntnisse lassen sich benutzerdefinierte GPT-Versionen für verschiedene Zwecke kreieren, von spielerischen Anwendungen bis hin zu Varianten für den produktiven Einsatz. Diese GPTs können dann im Store für andere Nutzer veröffentlicht werden. Mit der Bereitstellung eines solchen Marktplatzes fördert der Anbieter Innovation und Vielfalt in der Anwendung von Künstliche-Intelligenz-Technologien (KI). Anwender erhalten mit der Plattform wiederum eine vielfältige Auswahl an spezifischen GenAI-Modellen, mit denen sie weiterarbeiten können. Der Store bietet eine Auswahl über Kategorien wie Bildgenerierung, Schreiben, Forschung, Programmierung, Bildung und Lifestyle. Besonders nützliche und einflussreiche GPTs stellt der Anbieter künftig wöchentlich gesondert vor.

Was wären mögliche interessante Anwendungen im Store für Geschäftskunden?

Der Store bietet Geschäftskunden eine Vielzahl möglicher interessanter Anwendungen. Neben Effizienzsteigerung und der Optimierung von Geschäftsprozessen helfen sie Unternehmen, innovative Lösungen für branchenspezifische Herausforderungen zu schaffen und ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Bereits bekannte Einsatzzwecke für GenAI wie das Erstellen von Inhalten, das Lokalisieren von Texten, das Schreiben und Prüfen von Programmcode oder Modelle für intelligente Chatbots für den Kunden-Support finden sich natürlich im Store. Das Angebot geht aber noch darüber hinaus. Alle aufzuzählen, sprengt den Rahmen. Zwei möchte ich an dieser Stelle jedoch hervorheben: Gerade im Bereich des Business Developments ist Geschwindigkeit gefragt, um dem Wettbewerb immer eine Nasenspitze voraus zu sein. Im Store finden sich GPTs, die für Datenanalysen, die Identifikation von Markttrends und Kundenpräferenzen sowie für Wettbewerbsanalysen konfiguriert sind. Hier können solche GPTs Entscheidern enorm bei der Weichenstellung helfen. Eine weitere spannende Anwendung für GPT ist die Umsetzung von Compliance. Es gibt im Store Modelle, die auf Compliance-Richtlinien trainiert wurden und schnellen Zugriff auf rechtliche Beratung und Compliance-Checks bieten. Das ist insbesondere für Unternehmen in stark regulierten Branchen – etwa im Finanzsektor – sehr nützlich und kann dabei helfen, bestimmte Prozesse zu verschlanken.

Künstliche Intelligenz bietet nicht nur viele Möglichkeiten, sondern auch zahlreiche Risiken. Was sind die größten Stolpersteine?

In Unternehmen sind die größten Stolpersteine bei der Nutzung von KI der potenzielle Kontrollverlust über selbstlernende Systeme, der Verlust von Arbeitsplätzen durch Automatisierung und die ethischen Bedenken, die aus der zunehmenden Vermenschlichung von Maschinen entstehen. Diese Herausforderungen unterstreichen die Wichtigkeit, KI-Technologien verantwortungsvoll und mit Blick auf die langfristigen Auswirkungen auf die Arbeitswelt und zwischenmenschliche Beziehungen zu implementieren.

Wie sicher ist demnach die Nutzung des Stores?

Um es direkt klar zu sagen: Die Nutzung des Stores hat mit dem Punkt "Sicherheit" bei der Anwendung von GenAI als solcher erst einmal nichts zu tun. Er stellt nur zusätzliche GPT-Module bereit, die dann wiederum einer individuellen Prüfung im jeweiligen Nutzungskontext unterliegen müssen, um sie im Unternehmensumfeld einsetzen zu können. Mit Blick auf die Plattform stellt OpenAI sicher, dass der Store und die dort angebotenen GPTs den generellen Sicherheits- und Nutzungsrichtlinien des Anbieters entsprechen. Im Rahmen der professionellen Nutzung von ChatGPT über die verschiedenen Abonnementmodelle profitieren die Kunden dann von zusätzlichen Features, die für mehr Sicherheit im Umgang mit der Plattform sorgen sollen.

Was müssen Unternehmen beachten und wie gehen sie mit der rasanten Entwicklung von KI generell am besten um?

Unternehmen sollten bei der Nutzung von KI auf ethische Richtlinien, Datenschutz und Transparenz achten, um Vertrauen zu fördern. Eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter ist entscheidend, um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Zudem ist die Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden wichtig, um Compliance sicherzustellen. Eine strategische Planung, die sowohl kurzfristige Vorteile als auch langfristige Auswirkungen berücksichtigt, kann Unternehmen dabei helfen, die Herausforderungen und Chancen der KI-Technologie optimal zu nutzen.

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