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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren

verfasst von : Prof. Dr. phil. Klaus Bengler, Prof. Dr.-Ing. Klaus Dietmayer, Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Prof. Dr.-Ing. Christoph Stiller, Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner

Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Fahrerassistenzsysteme erlebten bereits seit den Anfängen in den 70er und 80er Jahren eine faszinierende Entwicklung, die noch längst nicht abgeschlossen ist: Einerseits sind Einzelsysteme wie Adaptive Cruise Control, Lane Keeping Assistant, Parkassistenz etc. bereits in Serie, die bestimmte Aspekte der Fahrzeugführung unterstützen, indem sie z. B. bei der Längs- oder Querführung assistieren. Diese Entwicklung hat sowohl an Dynamik als auch an Funktionsvielfalt zugenommen. Die Aktivitäten werden von allen angestammten Fahrzeugherstellern und Zulieferern vorangetrieben, aber auch von Unternehmen, die noch keine automobile Tradition besitzen. Das Ziel ist, sowohl nach einer evolutionären als auch einer disruptiven Vorgehensweise so zügig wie möglich, automatisierte Fahrfunktionen in den Markt zu bringen.

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Fußnoten
1
Grand Cooperative Driving Challenge 2011.
 
2
Üblicher Ausdruck, technisch korrekt ist die Bezeichnung Fahrstreifenverlassenswarnsystem.
 
Literatur
1.
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Metadaten
Titel
Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren
verfasst von
Prof. Dr. phil. Klaus Bengler
Prof. Dr.-Ing. Klaus Dietmayer
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Prof. Dr.-Ing. Christoph Stiller
Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25557-2_8

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