Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Mensch-Technik-Kooperation und Fahrzeuginnenraum

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer, Prof. Dr. rer. soc. Meike Jipp, Prof. i. R. Dr. Heiner Bubb, Dr. Hans-Jörg Vögel, Dipl.-Ing. Matthias Jung, Georg Laukart, Dipl.-Ing. Thomas Vorberg

Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kraftfahrzeuge ermöglichen unserer Gesellschaft Mobilität. Mit ihrer Hilfe können Menschen und Güter von einem Ursprungs- zu einem Zielort bewegt und menschliche Bedürfnisse z. B. nach Nahrung, Anerkennung und Selbstverwirklichung gestillt werden. Erreicht werden kann dieses Stillen von Bedürfnissen aber nur durch eine enge Kooperation zwischen Menschen (innerhalb und außerhalb der Fahrzeuge) sowie dem technischen System. So wirken zum Beispiel Fahrende mit Hilfe von Bedienhandlungen zur Längs- und Quersteuerung (d. h. Beschleunigen/Bremsen, Richtungswechsel) auf das Kraftfahrzeug ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jipp, M., Lemmer, K.: Moderne Mobilitätsformen und die Bedürfnisse der Gesellschaft. 1. BWG Symposium zum Zusammenwirken von natürlicher und künstlicher Intelligenz, Braunschweig, 14.–15.02.2019 Jipp, M., Lemmer, K.: Moderne Mobilitätsformen und die Bedürfnisse der Gesellschaft. 1. BWG Symposium zum Zusammenwirken von natürlicher und künstlicher Intelligenz, Braunschweig, 14.–15.02.2019
2.
Zurück zum Zitat Endsley, M.R., Kaber, D.B.: Level of automation effects on performance, situation awareness and workload in a dynamic control task. Ergonomics 42(3), 462–492 (1999)CrossRef Endsley, M.R., Kaber, D.B.: Level of automation effects on performance, situation awareness and workload in a dynamic control task. Ergonomics 42(3), 462–492 (1999)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Parasuraman, R., Sheridan, T.B., Wickens, C.D.: A model for types and levels of human interaction with automation. IEEE Trans. Syst., Man, Cybern. 30(3), 286–296 (2000)CrossRef Parasuraman, R., Sheridan, T.B., Wickens, C.D.: A model for types and levels of human interaction with automation. IEEE Trans. Syst., Man, Cybern. 30(3), 286–296 (2000)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pritchett, A.R., Hansman, R.J.: Use of testable responses for performance-based measurement of situation awareness. In: Endsley, M.R., Garland, D.J. (Hrsg.) Situation awareness analysis and measurement, S. 189–210. Erlbaum, London (2000) Pritchett, A.R., Hansman, R.J.: Use of testable responses for performance-based measurement of situation awareness. In: Endsley, M.R., Garland, D.J. (Hrsg.) Situation awareness analysis and measurement, S. 189–210. Erlbaum, London (2000)
5.
Zurück zum Zitat Preuk, K., Schießl, C.: Menschliche Leistungsfähigkeit als Gütekriterium für die Zulassung automatisierter Fahrzeuge: Methode zur Ermittlung der Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit. VDI-Fachtagung Der Fahrer im 21. Jahrhundert, Braunschweig, Deutschland, 21.–22. Nov. 2017 Preuk, K., Schießl, C.: Menschliche Leistungsfähigkeit als Gütekriterium für die Zulassung automatisierter Fahrzeuge: Methode zur Ermittlung der Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit. VDI-Fachtagung Der Fahrer im 21. Jahrhundert, Braunschweig, Deutschland, 21.–22. Nov. 2017
6.
7.
Zurück zum Zitat Ehrenstein, W.H.: Psychophysik. Lexikon der Neurowissenschaft. Spektrum, Heidelberg (2001) Ehrenstein, W.H.: Psychophysik. Lexikon der Neurowissenschaft. Spektrum, Heidelberg (2001)
8.
Zurück zum Zitat Evans, L.: Traffic Safety. Science Serving Society, Bloomfield Hills, MI (2004) Evans, L.: Traffic Safety. Science Serving Society, Bloomfield Hills, MI (2004)
9.
Zurück zum Zitat Lewin, K.: Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Huber, Bern, Schweiz (1963/2012) Lewin, K.: Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Huber, Bern, Schweiz (1963/2012)
10.
Zurück zum Zitat Van Der, H.R.: A time-based analysis of road user behaviour in normal and critical encounters. TU Delft, Delft, Niederlande (1990) Van Der, H.R.: A time-based analysis of road user behaviour in normal and critical encounters. TU Delft, Delft, Niederlande (1990)
11.
Zurück zum Zitat Swain, A.D., Guttmann, H.E.: A handbook of human reliability analysis with emphasis on nuclear power plant applications. NUREG/CR-1278, USNRC, Washington, DC 20555 (1983)CrossRef Swain, A.D., Guttmann, H.E.: A handbook of human reliability analysis with emphasis on nuclear power plant applications. NUREG/CR-1278, USNRC, Washington, DC 20555 (1983)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hollnagel, E.: Cognitive reliability and error analysis method (CREAM). Elsevier, Oxford, Großbritannien (1998) Hollnagel, E.: Cognitive reliability and error analysis method (CREAM). Elsevier, Oxford, Großbritannien (1998)
13.
Zurück zum Zitat Eggemeier, F.T.: Properties of workload assessment techniques. In: Hancock, P.A., Meshkati, N. (Hrsg.) Human mental workload, S. 41–62. Amsterdam, Niederlande: North-Holland (1988)CrossRef Eggemeier, F.T.: Properties of workload assessment techniques. In: Hancock, P.A., Meshkati, N. (Hrsg.) Human mental workload, S. 41–62. Amsterdam, Niederlande: North-Holland (1988)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Tikhomirov, O.K.: The structure of human thinking activity. Moscow University Printing House, Moskau, Russland (1971) Tikhomirov, O.K.: The structure of human thinking activity. Moscow University Printing House, Moskau, Russland (1971)
15.
Zurück zum Zitat Wickens, C.D.: Multiple resources and mental workload. Hum. Factors 50, 449–455 (2008)CrossRef Wickens, C.D.: Multiple resources and mental workload. Hum. Factors 50, 449–455 (2008)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Grippenkoven, J., Rodd, J., Brandenburger, N.: DLR-WAT: Ein Instrument zur Untersuchung des optimalen Beanspruchungsniveaus in hochautomatisierten Mensch-Maschine-Systemen. AAET Automatisiertes, Vernetztes Fahren, Bd. März 2018. In, Braunschweig, S. 199–213 (2018) Grippenkoven, J., Rodd, J., Brandenburger, N.: DLR-WAT: Ein Instrument zur Untersuchung des optimalen Beanspruchungsniveaus in hochautomatisierten Mensch-Maschine-Systemen. AAET Automatisiertes, Vernetztes Fahren, Bd. März 2018. In, Braunschweig, S. 199–213 (2018)
17.
Zurück zum Zitat Hart, S.G., Staveland, L.E.: Development of NASA-TLX (Task Load Index): Results of empirical and theoretical research. In: Hancock, P.A., Meshkati, N. (Hrsg.) Human Mental Workload. North Holland, Amsterdam, Niederlande (1988) Hart, S.G., Staveland, L.E.: Development of NASA-TLX (Task Load Index): Results of empirical and theoretical research. In: Hancock, P.A., Meshkati, N. (Hrsg.) Human Mental Workload. North Holland, Amsterdam, Niederlande (1988)
18.
Zurück zum Zitat Unni, A., Ihme, K., Jipp, M., Rieger, J.W.: Assessing the driver’s current level of working memory load with high density functional near-infrared spectroscopy: A realistic driving simulator study. Front. Hum. Neurosci. 11, 167 (2017)CrossRef Unni, A., Ihme, K., Jipp, M., Rieger, J.W.: Assessing the driver’s current level of working memory load with high density functional near-infrared spectroscopy: A realistic driving simulator study. Front. Hum. Neurosci. 11, 167 (2017)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Endsley, M.R.: Toward a theory of situation awareness in dynamic systems. Hum. Factors 37, 32–64 (1995)CrossRef Endsley, M.R.: Toward a theory of situation awareness in dynamic systems. Hum. Factors 37, 32–64 (1995)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Harbluk, J.L., Noy, Y.I., Trbovich, P.L., Eizenman, M.: An on-road assessment of cognitive distraction: Impacts on drivers’ visual behavior and braking performance. Accid. Analysis Prev. 39, 372–379 (2007)CrossRef Harbluk, J.L., Noy, Y.I., Trbovich, P.L., Eizenman, M.: An on-road assessment of cognitive distraction: Impacts on drivers’ visual behavior and braking performance. Accid. Analysis Prev. 39, 372–379 (2007)CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Chiappe, D.L., Rorie, R.C., Moran, C.A., Vu, K.-P.: A situated approach to the acquisition of shared SA in team contexts. Theor. Issues Ergonomics Sci. 15, 69–87 (2014)CrossRef Chiappe, D.L., Rorie, R.C., Moran, C.A., Vu, K.-P.: A situated approach to the acquisition of shared SA in team contexts. Theor. Issues Ergonomics Sci. 15, 69–87 (2014)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Chiappe, D.L., Vu, K.-P., Strybel, T.Z.: Situation awareness in the NextGen air traffic management system. Int J Hum Comput Interact 28, 140–151 (2012)CrossRef Chiappe, D.L., Vu, K.-P., Strybel, T.Z.: Situation awareness in the NextGen air traffic management system. Int J Hum Comput Interact 28, 140–151 (2012)CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Durso, F.T., Hackworth, C.A., Truitt, T., Crutchfield, J., Nikolic, D., Manning, C.: Situation awareness as a predictor of performance for en route air traffic controllers. Air Traffic Control Association Institute (1998)CrossRef Durso, F.T., Hackworth, C.A., Truitt, T., Crutchfield, J., Nikolic, D., Manning, C.: Situation awareness as a predictor of performance for en route air traffic controllers. Air Traffic Control Association Institute (1998)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Endsley, M.R.: Measurement of situation awareness in dynamic systems. Hum. Factors 37, 65–84 (1995)CrossRef Endsley, M.R.: Measurement of situation awareness in dynamic systems. Hum. Factors 37, 65–84 (1995)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sarter, N.B., Woods, D.D.: How in the world did we ever get into that mode? Mode error and awareness in supervisory control. Hum. Factors 37(1), 5–20 (1995)CrossRef Sarter, N.B., Woods, D.D.: How in the world did we ever get into that mode? Mode error and awareness in supervisory control. Hum. Factors 37(1), 5–20 (1995)CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sarter, N.B., Woods, D.D., Billings, C.E.: Automation surprises. In: Salvendy, G. (Hrsg.) Handbook of Human Factors & Ergonomics. Wiley, New York, NY (1997) Sarter, N.B., Woods, D.D., Billings, C.E.: Automation surprises. In: Salvendy, G. (Hrsg.) Handbook of Human Factors & Ergonomics. Wiley, New York, NY (1997)
27.
Zurück zum Zitat Parasuraman, R., Riley, V.A.: Humans and automation: Use, misuse, disuse, abuse. Hum. Factors 39, 230–253 (1997)CrossRef Parasuraman, R., Riley, V.A.: Humans and automation: Use, misuse, disuse, abuse. Hum. Factors 39, 230–253 (1997)CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Lee, J.D., See, K.A.: Trust in automation: Designing for appropriate reliance. Hum. Factors 46, 50–80 (2004)CrossRef Lee, J.D., See, K.A.: Trust in automation: Designing for appropriate reliance. Hum. Factors 46, 50–80 (2004)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Jian, J., Bisantz, A.M., Drury, C.G.: Foundations for an empirically determined scale of trust in automated systems. Int. J. Cogn. Ergonomics 4(1), 53–71 (2000)CrossRef Jian, J., Bisantz, A.M., Drury, C.G.: Foundations for an empirically determined scale of trust in automated systems. Int. J. Cogn. Ergonomics 4(1), 53–71 (2000)CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Lavery, D., Cockton, G.: Representing predicted and actual usability problems. In: Johnson, P., O’Neill, E. (Hrsg.) Proceedings of the International Workshop on Representations in Interactive Software Development, S. 97–108. London, Großbritannien (1997) Lavery, D., Cockton, G.: Representing predicted and actual usability problems. In: Johnson, P., O’Neill, E. (Hrsg.) Proceedings of the International Workshop on Representations in Interactive Software Development, S. 97–108. London, Großbritannien (1997)
31.
Zurück zum Zitat Gibson, J.J.: The ecological approach to visual perception. Houghton-Mifflin, Boston, MA (1979) Gibson, J.J.: The ecological approach to visual perception. Houghton-Mifflin, Boston, MA (1979)
32.
Zurück zum Zitat Rasmussen, J.: Information processing and human-machine interaction: An approach to Cognitive Engineering. North-Holland, New York, NY (1986) Rasmussen, J.: Information processing and human-machine interaction: An approach to Cognitive Engineering. North-Holland, New York, NY (1986)
33.
Zurück zum Zitat Brunswik, E.: Representative design and probabilistic theory in a functional psychology. Psychol Rev 63(3), 193–217 (1955)CrossRef Brunswik, E.: Representative design and probabilistic theory in a functional psychology. Psychol Rev 63(3), 193–217 (1955)CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Dreyfus, H.L., Dreyfus, S.E.: Minds over machine: The power of human intuition and expertise in the era of the computer. Basil Blackwell, Oxford, Großbritannien (1986) Dreyfus, H.L., Dreyfus, S.E.: Minds over machine: The power of human intuition and expertise in the era of the computer. Basil Blackwell, Oxford, Großbritannien (1986)
35.
Zurück zum Zitat Bainbridge, L.: Ironies of automation. Automatica 19, 775–779 (1983)CrossRef Bainbridge, L.: Ironies of automation. Automatica 19, 775–779 (1983)CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Endsley, M.R., Kiris, E.O.: The out-of-the-loop performance problem and level of control in automation. Hum. Factors 37, 381–394 (1995)CrossRef Endsley, M.R., Kiris, E.O.: The out-of-the-loop performance problem and level of control in automation. Hum. Factors 37, 381–394 (1995)CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Billings, C.E.: Aviation automation: The search for a human-centred approach. Lawrence Erlbaum, Mahwah, NJ (1997) Billings, C.E.: Aviation automation: The search for a human-centred approach. Lawrence Erlbaum, Mahwah, NJ (1997)
38.
Zurück zum Zitat Donges, E.: Fahrerverhaltensmodelle. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, S. 15–23. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2012)CrossRef Donges, E.: Fahrerverhaltensmodelle. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, S. 15–23. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2012)CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Sheridan, T.B.: Supervisory control. In: Salvendy, G. (Hrsg.) Handbook of human factors, S. 1295–1327. Wiley, New York, NY (1997) Sheridan, T.B.: Supervisory control. In: Salvendy, G. (Hrsg.) Handbook of human factors, S. 1295–1327. Wiley, New York, NY (1997)
40.
Zurück zum Zitat Bundesanstalt für Straßenwesen: Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch-Gladbach (2012) Bundesanstalt für Straßenwesen: Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung. Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch-Gladbach (2012)
42.
Zurück zum Zitat Hancock, P.A., Chignell, M.H.: Mental workload dynamics in adaptive interface design. IEEE Trans. Syst., Man, Cybern. 18, 647–658 (1988)CrossRef Hancock, P.A., Chignell, M.H.: Mental workload dynamics in adaptive interface design. IEEE Trans. Syst., Man, Cybern. 18, 647–658 (1988)CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Hilburn, B., Molloy, R., Wong, D., Parasuraman, R.: Operator versus computer control of adaptive automation. Proc. Int. Symp. Aviat. Psychol. 7, 161–166 (1993) Hilburn, B., Molloy, R., Wong, D., Parasuraman, R.: Operator versus computer control of adaptive automation. Proc. Int. Symp. Aviat. Psychol. 7, 161–166 (1993)
44.
Zurück zum Zitat Miller, C.A., Parasuraman, R.: Designing for flexible interaction between humans and automation: Delegation interfaces for supervisory control. Hum. Factors 49(1), 57–75 (2007)CrossRef Miller, C.A., Parasuraman, R.: Designing for flexible interaction between humans and automation: Delegation interfaces for supervisory control. Hum. Factors 49(1), 57–75 (2007)CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Ihme, K., Dömeland, C., Freese, M., Jipp, M.: Frustration in the face of the driver: A simulator study on facial muscle activity during frustrated driving. IS 19, 487–498 (2018)CrossRef Ihme, K., Dömeland, C., Freese, M., Jipp, M.: Frustration in the face of the driver: A simulator study on facial muscle activity during frustrated driving. IS 19, 487–498 (2018)CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Christoffersen, K., Woods, D.D.: How to make automated systems team players. In: Salas, E. (Hrsg.) Advances in Human Performance and Cognitive Engineering Research, Bd. 2, S. 1–12. Elsevier, St. Louis, MO (2002)CrossRef Christoffersen, K., Woods, D.D.: How to make automated systems team players. In: Salas, E. (Hrsg.) Advances in Human Performance and Cognitive Engineering Research, Bd. 2, S. 1–12. Elsevier, St. Louis, MO (2002)CrossRef
47.
48.
Zurück zum Zitat Donges, E.: Fahrerverhaltensmodelle. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, S. 15–23. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (1982) Donges, E.: Fahrerverhaltensmodelle. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, S. 15–23. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (1982)
49.
Zurück zum Zitat Andersen, G.J., Sauer, C.W.: Optical information for car following: The DVA model. Hum. Factors 49, 878–896 (2007)CrossRef Andersen, G.J., Sauer, C.W.: Optical information for car following: The DVA model. Hum. Factors 49, 878–896 (2007)CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Anderson, J.R., Lebiere, C.L.: The Newell test for a theory of cognition. Behav. Brain Sci. 26, 587–637 (2003)CrossRef Anderson, J.R., Lebiere, C.L.: The Newell test for a theory of cognition. Behav. Brain Sci. 26, 587–637 (2003)CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Laird, J.E., Newell, A., Rosenbloom, P.S.: Soar: An architecture for general intelligence. Artif Intell 33, 1–64 (1987)CrossRef Laird, J.E., Newell, A., Rosenbloom, P.S.: Soar: An architecture for general intelligence. Artif Intell 33, 1–64 (1987)CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Salvucci, D.D.: Modeling driver behavior in a cognitive architecture. Hum. Factors 48, 362–380 (2006)CrossRef Salvucci, D.D.: Modeling driver behavior in a cognitive architecture. Hum. Factors 48, 362–380 (2006)CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Aasman, J.: Modelling driver behaviour in SOAR. KPN Research, Leidschendam, Niederlande (1995) Aasman, J.: Modelling driver behaviour in SOAR. KPN Research, Leidschendam, Niederlande (1995)
54.
Zurück zum Zitat Noyer, U., Schmidt, E.A., Utesch, F., Waigand, D., Köster, F.: Betrachtungen zur systematischen Durchführung von Naturalistic Driving Studies. In: Der Fahrer im 21. Jahrhundert – Fahrer, Fahrerunterstützung und Bedienbarkeit, S. 287–298 (2013) Noyer, U., Schmidt, E.A., Utesch, F., Waigand, D., Köster, F.: Betrachtungen zur systematischen Durchführung von Naturalistic Driving Studies. In: Der Fahrer im 21. Jahrhundert – Fahrer, Fahrerunterstützung und Bedienbarkeit, S. 287–298 (2013)
55.
Zurück zum Zitat Stemmler, Kovaceva, Dotzauer, M.: A probabilistic framework for identifying safety critical events in naturalistic driving time series data. NDRS, Den Haag, Niederlande, Jun, 08–09, 2017 Stemmler, Kovaceva, Dotzauer, M.: A probabilistic framework for identifying safety critical events in naturalistic driving time series data. NDRS, Den Haag, Niederlande, Jun, 08–09, 2017
56.
Zurück zum Zitat Shadish, W.R., Cook, T.D., Campbell, D.T.: Experimental and quasi-experimental designs for generalized causal inference. Cengage Learning (2001) Shadish, W.R., Cook, T.D., Campbell, D.T.: Experimental and quasi-experimental designs for generalized causal inference. Cengage Learning (2001)
57.
Zurück zum Zitat Richter, A., Friedl, H.: Parametrisierte Stadtmodelle für Fahrsimulatoren. GIS Talk 2015, Unterschleißheim, 19.–21. Mai 2015 Richter, A., Friedl, H.: Parametrisierte Stadtmodelle für Fahrsimulatoren. GIS Talk 2015, Unterschleißheim, 19.–21. Mai 2015
58.
Zurück zum Zitat Moser, N.-H., Lethaus, F., Kaul, R., Drewitz, U., Jipp, M.: Verzögerungsverhalten an urbanen Kreuzungen beim Rechtsabbiegen als Indikator für die Zielgerichtetheit der Aufmerksamkeit beim Autofahren. 57th Conference of Experimental Psychologists. Bd. 174 (2015) Moser, N.-H., Lethaus, F., Kaul, R., Drewitz, U., Jipp, M.: Verzögerungsverhalten an urbanen Kreuzungen beim Rechtsabbiegen als Indikator für die Zielgerichtetheit der Aufmerksamkeit beim Autofahren. 57th Conference of Experimental Psychologists. Bd. 174 (2015)
59.
Zurück zum Zitat Preuk, K., Dotzauer, M., Köster, F., Jipp, M.: Encounters between drivers with and without cooperative intelligent transport systems. In: Bengler, K., Hoffmann, S. (Hrsg.) UR:BAN Human Factors in Traffic, S. 363–374. Springer, Heidelberg (2017) Preuk, K., Dotzauer, M., Köster, F., Jipp, M.: Encounters between drivers with and without cooperative intelligent transport systems. In: Bengler, K., Hoffmann, S. (Hrsg.) UR:BAN Human Factors in Traffic, S. 363–374. Springer, Heidelberg (2017)
60.
Zurück zum Zitat Fischer, M., Barkley, R.A., Smallish, L., Fletcher, K.: Hyperactive children as young adults: Driving abilities, safe driving behavior, and adverse driving outcomes. Accid. Analysis Prev. 39(1), 94–105 (2007)CrossRef Fischer, M., Barkley, R.A., Smallish, L., Fletcher, K.: Hyperactive children as young adults: Driving abilities, safe driving behavior, and adverse driving outcomes. Accid. Analysis Prev. 39(1), 94–105 (2007)CrossRef
61.
Zurück zum Zitat Galpin, A., Underwood, G., Crundall, D.: Change blindness in driving scenes. Transportation Res. Part F: Traffic Psychol. Behav. 12(2), 179–185 (2009)CrossRef Galpin, A., Underwood, G., Crundall, D.: Change blindness in driving scenes. Transportation Res. Part F: Traffic Psychol. Behav. 12(2), 179–185 (2009)CrossRef
62.
Zurück zum Zitat Bella, M., Hanington, B.: Universal methods of design. Rockport, Beverly, MA (2012) Bella, M., Hanington, B.: Universal methods of design. Rockport, Beverly, MA (2012)
63.
Zurück zum Zitat Santos, J., Merat, N., Mouta, S., Brookhuis, K., de Waard, D.: The interaction between driving and in-vehicle information Systems: Comparison of results from laboratory, Simulator and real-world studies. Transportation Res. Part F: Traffic Psychol. Behav. 8(2), 135–146 (2005)CrossRef Santos, J., Merat, N., Mouta, S., Brookhuis, K., de Waard, D.: The interaction between driving and in-vehicle information Systems: Comparison of results from laboratory, Simulator and real-world studies. Transportation Res. Part F: Traffic Psychol. Behav. 8(2), 135–146 (2005)CrossRef
64.
Zurück zum Zitat Bubb, H., Bengler, K., Grünen, R.E., Vollrath, M.: Automobilergonomie. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef Bubb, H., Bengler, K., Grünen, R.E., Vollrath, M.: Automobilergonomie. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef
65.
Zurück zum Zitat Stein, M.: Informationsergonomie – Ergonomische Analyse, Bewertung und Gestaltung von Informationssystemen. Habilitationsschrift (2008) Stein, M.: Informationsergonomie – Ergonomische Analyse, Bewertung und Gestaltung von Informationssystemen. Habilitationsschrift (2008)
66.
Zurück zum Zitat Geiser, G.: Mensch-Maschine-Kommunikation im Kraftfahrzeug. ATZ 87, 77–84 (1985) Geiser, G.: Mensch-Maschine-Kommunikation im Kraftfahrzeug. ATZ 87, 77–84 (1985)
67.
Zurück zum Zitat Rassl, R.: Ablenkungswirkung tertiärer Aufgaben im Pkw – Systemergonomische Analyse und Prognose. Dissertation. Technischen Universität München (2004) Rassl, R.: Ablenkungswirkung tertiärer Aufgaben im Pkw – Systemergonomische Analyse und Prognose. Dissertation. Technischen Universität München (2004)
68.
Zurück zum Zitat De Waard, D.: The Measurement of Driver’s Mental Workload. Proefschrift, Dissertationsschrift. Rijksuniversiteit Groningen (1996) De Waard, D.: The Measurement of Driver’s Mental Workload. Proefschrift, Dissertationsschrift. Rijksuniversiteit Groningen (1996)
69.
Zurück zum Zitat Schmidtke, H.: Die Ermüdung. Symptome – Theorien – Meßversuche. Huber Verl, Bern und Stuttgart (1965) Schmidtke, H.: Die Ermüdung. Symptome – Theorien – Meßversuche. Huber Verl, Bern und Stuttgart (1965)
71.
Zurück zum Zitat Körber, M.: Hypovigilanz durch automatisiertes Fahren. Seminarvortrag. Lehrstuhl für Ergonomie der Technischen Universität München, am 24.01.2014 Körber, M.: Hypovigilanz durch automatisiertes Fahren. Seminarvortrag. Lehrstuhl für Ergonomie der Technischen Universität München, am 24.01.2014
72.
Zurück zum Zitat Zhang, L., Helander, M.G., Drury, C.G.: Identifying Factors of Comfort and Discomfort in Sitting. Hum. Factors 38(3), 377–389 (1996)CrossRef Zhang, L., Helander, M.G., Drury, C.G.: Identifying Factors of Comfort and Discomfort in Sitting. Hum. Factors 38(3), 377–389 (1996)CrossRef
73.
Zurück zum Zitat Helander, M.G., Zhang, L.: Field studies of comfort and discomfort in sitting. Ergonomics 40, 895–915 (1997)CrossRef Helander, M.G., Zhang, L.: Field studies of comfort and discomfort in sitting. Ergonomics 40, 895–915 (1997)CrossRef
75.
Zurück zum Zitat Knoll, C.: Einfluss des visuellen Urteils auf den physisch erlebten Komfort am Beispiel von Sitzen. Dissertation. Technischen Universität München (2007) Knoll, C.: Einfluss des visuellen Urteils auf den physisch erlebten Komfort am Beispiel von Sitzen. Dissertation. Technischen Universität München (2007)
76.
Zurück zum Zitat Kersten, B.: Was uns gefällt. Gehirn Geist 3, 50–57 (2006) Kersten, B.: Was uns gefällt. Gehirn Geist 3, 50–57 (2006)
78.
Zurück zum Zitat Krist, R.: Modellierung des Sitzkomforts, eine experimentelle Studie. Dissertation. Katholische Universität Eichstätt (1993) Krist, R.: Modellierung des Sitzkomforts, eine experimentelle Studie. Dissertation. Katholische Universität Eichstätt (1993)
79.
Zurück zum Zitat Bubb, H.: Systemergonomie. Teil 5. In: Schmidtke, H. (Hrsg.) Ergonomie. Hanser, München, Wien (1993) Bubb, H.: Systemergonomie. Teil 5. In: Schmidtke, H. (Hrsg.) Ergonomie. Hanser, München, Wien (1993)
80.
Zurück zum Zitat Bengler, K.: Aspekte der multimodalen Bedienung und Anzeige im Automobil. In: Jürgensohn, T., Timpe, K.-P. (Hrsg.) Kraftfahrzeugführung, S. 195–206. Springer, Berlin, Heidelberg, New York (2001)CrossRef Bengler, K.: Aspekte der multimodalen Bedienung und Anzeige im Automobil. In: Jürgensohn, T., Timpe, K.-P. (Hrsg.) Kraftfahrzeugführung, S. 195–206. Springer, Berlin, Heidelberg, New York (2001)CrossRef
81.
Zurück zum Zitat Bengler, K.: Potenzial von MMK-Technologien für zukünftige Fahrzeug-Bedienkonzepte. In: Fastl, H., Fruhmann, M. (Hrsg.) Fortschritte der Akustik: Tagungsband und CD-ROM der 31. Deutschen Jahrestagung für Akustik DAGA 2005, München. Bd. I und II, DEGA, Berlin (2005) Bengler, K.: Potenzial von MMK-Technologien für zukünftige Fahrzeug-Bedienkonzepte. In: Fastl, H., Fruhmann, M. (Hrsg.) Fortschritte der Akustik: Tagungsband und CD-ROM der 31. Deutschen Jahrestagung für Akustik DAGA 2005, München. Bd. I und II, DEGA, Berlin (2005)
82.
Zurück zum Zitat Bengler, K., Bubb, H., Totzke, I., Schumann, J., Flemisch, F.: Automotive. In: Sandl, P., Stein, M. (Hrsg.) Information Ergonomics – A theoretical approach and practical experience in transportation. Springer, Berlin, Heidelberg (2012) Bengler, K., Bubb, H., Totzke, I., Schumann, J., Flemisch, F.: Automotive. In: Sandl, P., Stein, M. (Hrsg.) Information Ergonomics – A theoretical approach and practical experience in transportation. Springer, Berlin, Heidelberg (2012)
83.
Zurück zum Zitat Rühmann, H.: Schnittstellen in Mensch-Maschine-Systemen. In: Schmidtke, H. (Hrsg.) Ergonomie. Hanser, München (1993) Rühmann, H.: Schnittstellen in Mensch-Maschine-Systemen. In: Schmidtke, H. (Hrsg.) Ergonomie. Hanser, München (1993)
84.
Zurück zum Zitat Schmid, M., Maier, T.: Ergonomie versus Ästhetik? Die funktionale und formale Integration im Fahrzeugcockpit. Z. Arb. Wiss. 02-03, 12–32 (2012) Schmid, M., Maier, T.: Ergonomie versus Ästhetik? Die funktionale und formale Integration im Fahrzeugcockpit. Z. Arb. Wiss. 02-03, 12–32 (2012)
85.
Zurück zum Zitat Israel, B.: Potenziale eines kontaktanalogen Head-up Displays für den Serieneinsatz. Dissertation. Technischen Universität München (2013) Israel, B.: Potenziale eines kontaktanalogen Head-up Displays für den Serieneinsatz. Dissertation. Technischen Universität München (2013)
86.
Zurück zum Zitat Treisman, A., Gelade, G.: A feature integration theory of attention. Cogn Psychol 12, 97–136 (1980)CrossRef Treisman, A., Gelade, G.: A feature integration theory of attention. Cogn Psychol 12, 97–136 (1980)CrossRef
87.
Zurück zum Zitat Goldstein, E.B.: Sensation and perception. Wadsworth Cengage Learning, Belmont, CA (2009) Goldstein, E.B.: Sensation and perception. Wadsworth Cengage Learning, Belmont, CA (2009)
88.
Zurück zum Zitat Lorenz, S.: Assistenzsystem zur Optimierung des Sitzkomforts im Fahrzeug. Dissertation. Technischen Universität München (2011) Lorenz, S.: Assistenzsystem zur Optimierung des Sitzkomforts im Fahrzeug. Dissertation. Technischen Universität München (2011)
89.
Zurück zum Zitat Bergmeier, U.: Kontaktanalog markiertes Nachtsichtsystem – Entwicklung und experimentelle Absicherung. Dissertation. Technischen Universität München (2009) Bergmeier, U.: Kontaktanalog markiertes Nachtsichtsystem – Entwicklung und experimentelle Absicherung. Dissertation. Technischen Universität München (2009)
90.
Zurück zum Zitat Bubb, H.: Untersuchung über die Anzeige des Bremsweges im Kraftfahrzeug. Dissertation. Technische Universität München (1975) Bubb, H.: Untersuchung über die Anzeige des Bremsweges im Kraftfahrzeug. Dissertation. Technische Universität München (1975)
91.
Zurück zum Zitat Bubb, H.: The Influence of Braking Distance Indication on Driver’s Behaviour. In: Oborne, D.J., Levis, J.A. (Hrsg.) Human Factors in Transport Research, Bd. II, S. 388–346. Academic Press, London, New York (1981) Bubb, H.: The Influence of Braking Distance Indication on Driver’s Behaviour. In: Oborne, D.J., Levis, J.A. (Hrsg.) Human Factors in Transport Research, Bd. II, S. 388–346. Academic Press, London, New York (1981)
92.
Zurück zum Zitat Schneid, M.: Entwicklung und Erprobung eines kontaktanalogen Head-up-Displays im Fahrzeug. Dissertation. Technischen Universität München (2009) Schneid, M.: Entwicklung und Erprobung eines kontaktanalogen Head-up-Displays im Fahrzeug. Dissertation. Technischen Universität München (2009)
93.
Zurück zum Zitat Zaindl, A., Zimmermann, A., Dörner, K., Kohrs, C.: Kamera-Monitor-System als Spiegelersatz beim Nutzfahrzeug. ATZ 05/2015, 28–33 (2015) Zaindl, A., Zimmermann, A., Dörner, K., Kohrs, C.: Kamera-Monitor-System als Spiegelersatz beim Nutzfahrzeug. ATZ 05/2015, 28–33 (2015)
94.
Zurück zum Zitat Reinig, H.J.: Anthropometrische Untersuchung von Schriftzeichen im öffentlichen Personenverkehr. ETR 12(26), 843–847 (1977) Reinig, H.J.: Anthropometrische Untersuchung von Schriftzeichen im öffentlichen Personenverkehr. ETR 12(26), 843–847 (1977)
95.
Zurück zum Zitat Fricke, N.: Gestaltung zeit- und sicherheitskritischer Warnungen im Fahrzeug. Dissertationsschrift. Technische Universität Berlin (2009) Fricke, N.: Gestaltung zeit- und sicherheitskritischer Warnungen im Fahrzeug. Dissertationsschrift. Technische Universität Berlin (2009)
96.
Zurück zum Zitat Thoma, S.: Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte für Fahrerassistenzsysteme im Kreuzungsbereich. Dissertation. Technischen Universität München, an der (2010) Thoma, S.: Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte für Fahrerassistenzsysteme im Kreuzungsbereich. Dissertation. Technischen Universität München, an der (2010)
97.
Zurück zum Zitat Arlt, F., Bubb, H.: Simulation of target directed movements within the CAD man model RAMSIS. Proceedings of SEA Conference on Human Modeling, The Hague, 18–20. Mai 1999. SAE International (1999) Arlt, F., Bubb, H.: Simulation of target directed movements within the CAD man model RAMSIS. Proceedings of SEA Conference on Human Modeling, The Hague, 18–20. Mai 1999. SAE International (1999)
98.
Zurück zum Zitat McKenzie, C.L.: A note on information-theoretic basic for Fitt’s law. J Mot Behav 21, 323–330 (1989)CrossRef McKenzie, C.L.: A note on information-theoretic basic for Fitt’s law. J Mot Behav 21, 323–330 (1989)CrossRef
99.
Zurück zum Zitat McKenzie, C.L., Paulignan, Y., Marteniuk, R., Jeannerod, M.: The coupling of arm and finger movements during prehension. Exp Brain Res 79, 432–435 (1990) McKenzie, C.L., Paulignan, Y., Marteniuk, R., Jeannerod, M.: The coupling of arm and finger movements during prehension. Exp Brain Res 79, 432–435 (1990)
100.
Zurück zum Zitat Reisinger, J.: Parametrisierung der Haptik von handbetätigten Stellteilen. Dissertation. Technischen Universität München (2009) Reisinger, J.: Parametrisierung der Haptik von handbetätigten Stellteilen. Dissertation. Technischen Universität München (2009)
101.
Zurück zum Zitat Kühner, M.: Haptische Unterscheidbarkeit mechanischer Parameter bei rotatorischen Bedienelementen. Dissertation. Technischen Universität München (2014) Kühner, M.: Haptische Unterscheidbarkeit mechanischer Parameter bei rotatorischen Bedienelementen. Dissertation. Technischen Universität München (2014)
102.
Zurück zum Zitat Norman, D.: New Views in Information Processing: Implications for Intelligent Decision Support Systems. In: Hollnagel, E., Manchini, G., Woods, D.D. (Hrsg.) Intelligent Decision Support in Process Environments. Springer, Berlin (1986) Norman, D.: New Views in Information Processing: Implications for Intelligent Decision Support Systems. In: Hollnagel, E., Manchini, G., Woods, D.D. (Hrsg.) Intelligent Decision Support in Process Environments. Springer, Berlin (1986)
103.
Zurück zum Zitat Norman, D.: Categorization of Action Slips. Psychol Rev 88, 1–15 (1981)CrossRef Norman, D.: Categorization of Action Slips. Psychol Rev 88, 1–15 (1981)CrossRef
104.
Zurück zum Zitat Spies, R.: Entwicklung und Evaluierung eines Touchpadbedienkonzeptes mit adaptiv haptisch veränderlicher Oberfläche zur Menübedienung im Fahrzeug. Dissertation. Technischen Universität München (2013) Spies, R.: Entwicklung und Evaluierung eines Touchpadbedienkonzeptes mit adaptiv haptisch veränderlicher Oberfläche zur Menübedienung im Fahrzeug. Dissertation. Technischen Universität München (2013)
105.
Zurück zum Zitat Schmidtke, H., Rühmann, H.: Kräfte an Fußstellteilen. In: Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (Hrsg.) Handbuch der Ergonomie (HdE) mit ergonomischen Konstruktionsrichtlinien. Karl Hanser Verlag, München, Wien (1989) Schmidtke, H., Rühmann, H.: Kräfte an Fußstellteilen. In: Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (Hrsg.) Handbuch der Ergonomie (HdE) mit ergonomischen Konstruktionsrichtlinien. Karl Hanser Verlag, München, Wien (1989)
106.
Zurück zum Zitat Göktan, A.G.: Optimale Bremspedal-Kraft-Weg-Charakteristiken bei Pkw-Bremsanlagen. Automobil-Industrie 2/87, 161–169 (1987) Göktan, A.G.: Optimale Bremspedal-Kraft-Weg-Charakteristiken bei Pkw-Bremsanlagen. Automobil-Industrie 2/87, 161–169 (1987)
107.
Zurück zum Zitat Bill, K.H., Leber, M., Becker, H., Breuer, B.: Forschungswerkzeug zur Untersuchung der Schnittstelle Fahrer/Bremspedal. Automob. Z. 101/2, 86–93 (1999)CrossRef Bill, K.H., Leber, M., Becker, H., Breuer, B.: Forschungswerkzeug zur Untersuchung der Schnittstelle Fahrer/Bremspedal. Automob. Z. 101/2, 86–93 (1999)CrossRef
108.
Zurück zum Zitat Hamberger, W., Gößmann, E.: Bedienkonzept Audi: die nächste Generation. In: VDI Wissenforum GmbH (Hrsg.) Elektronik im Kraftfahrzeug VDI-Berichte 2075. S. 677–686. VDI-Verlag, Düsseldorf (2009) Hamberger, W., Gößmann, E.: Bedienkonzept Audi: die nächste Generation. In: VDI Wissenforum GmbH (Hrsg.) Elektronik im Kraftfahrzeug VDI-Berichte 2075. S. 677–686. VDI-Verlag, Düsseldorf (2009)
109.
Zurück zum Zitat Bechstedt, U., Bengler, K., Thüring, M.: Randbedingungen für die Entwicklung eines idealen Nutzermodells mit Hilfe von GOMS für die Eingabe von alphanumerischen Zeichen im Fahrzeug. In: Urbas, L., Steffens, C. (Hrsg.) VDI-Fortschritt-Berichte, Zustandserkennung und Systemgestaltung, Reihe 22, Bd. 22, S. 125–130. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf (2005) Bechstedt, U., Bengler, K., Thüring, M.: Randbedingungen für die Entwicklung eines idealen Nutzermodells mit Hilfe von GOMS für die Eingabe von alphanumerischen Zeichen im Fahrzeug. In: Urbas, L., Steffens, C. (Hrsg.) VDI-Fortschritt-Berichte, Zustandserkennung und Systemgestaltung, Reihe 22, Bd. 22, S. 125–130. VDI Verlag GmbH, Düsseldorf (2005)
110.
Zurück zum Zitat Götz, M.: Die Gestaltung von Bedienelementen unter dem Aspekt ihrer kommunikativen Funktion. Dissertation. Technischen Universität München (2007) Götz, M.: Die Gestaltung von Bedienelementen unter dem Aspekt ihrer kommunikativen Funktion. Dissertation. Technischen Universität München (2007)
111.
Zurück zum Zitat Martin, R.: Lehrbuch der Anthropologie, 3. Aufl. Fischer, Stuttgart (1914). v. Karl Saller 1956–1958 Martin, R.: Lehrbuch der Anthropologie, 3. Aufl. Fischer, Stuttgart (1914). v. Karl Saller 1956–1958
112.
Zurück zum Zitat Geuß, H.: Entwicklung eines anthropometrischen Meßverfahrens für das CAD-Menschmodell RAMSIS. Dissertation. Technische Universität München Göhler (1994) Geuß, H.: Entwicklung eines anthropometrischen Meßverfahrens für das CAD-Menschmodell RAMSIS. Dissertation. Technische Universität München Göhler (1994)
113.
Zurück zum Zitat Helbig, K., Jürgens, H.W.: Entwicklung einer praxisgerechten Körperumrißschablone des sitzenden Menschen. Forschungsbericht/Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Unfallforschung, Bd. 187. Wirtschaftsverl. NW in Komm., Dortmund, Bremerhaven (1977) Helbig, K., Jürgens, H.W.: Entwicklung einer praxisgerechten Körperumrißschablone des sitzenden Menschen. Forschungsbericht/Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Unfallforschung, Bd. 187. Wirtschaftsverl. NW in Komm., Dortmund, Bremerhaven (1977)
114.
Zurück zum Zitat Carrier, R., Gilbert, R., Schiettekatte, J., Belanger, A., De Chamlain, B., Fortin, C., Lachapelle, M.: Safework: A Micro Computer-Aided Workstation Design and Analysis. Proceedings of the 20th Annual Conference of Human Factors Association of Canada, 14.–17. Oktober 1987. Human Factors Association of Canada, Mississanga, Ontario (1987) Carrier, R., Gilbert, R., Schiettekatte, J., Belanger, A., De Chamlain, B., Fortin, C., Lachapelle, M.: Safework: A Micro Computer-Aided Workstation Design and Analysis. Proceedings of the 20th Annual Conference of Human Factors Association of Canada, 14.–17. Oktober 1987. Human Factors Association of Canada, Mississanga, Ontario (1987)
115.
Zurück zum Zitat Müller, A.: Systematische und nutzerzentrierte Generierung des Pkw-Maßkonzeptes als Grundlage des Interior- und Exteriordesigns. Dissertation. Universität Stuttgart (2010) Müller, A.: Systematische und nutzerzentrierte Generierung des Pkw-Maßkonzeptes als Grundlage des Interior- und Exteriordesigns. Dissertation. Universität Stuttgart (2010)
116.
Zurück zum Zitat Reed, M.P., Manary, M.A., Flannagan, C.A., Schneider, L.W.: New Concepts in Vehicle Interior Design Using Aspect: Technical Paper 1999-01 0967. Society of Automotive Engineers, Inc, Warrendale (1999) Reed, M.P., Manary, M.A., Flannagan, C.A., Schneider, L.W.: New Concepts in Vehicle Interior Design Using Aspect: Technical Paper 1999-01 0967. Society of Automotive Engineers, Inc, Warrendale (1999)
117.
Zurück zum Zitat Reed, M.P., Manary, M.A., Flannagan, C.A., Schneider, L.W.: Automobile Occupant Posture Prediction for Use With Human Models: Technical P per 1999-01-0966. Society of Automotive Engineers, Inc, Warrendale (1999) Reed, M.P., Manary, M.A., Flannagan, C.A., Schneider, L.W.: Automobile Occupant Posture Prediction for Use With Human Models: Technical P per 1999-01-0966. Society of Automotive Engineers, Inc, Warrendale (1999)
118.
Zurück zum Zitat Reed, M.P., Manary, M.A., Flannagan, C.A., Schneider, L.W.: A Statistical Method for Predicting Automobile Driving Posture. Hum. Factors 44(4) (2002) Reed, M.P., Manary, M.A., Flannagan, C.A., Schneider, L.W.: A Statistical Method for Predicting Automobile Driving Posture. Hum. Factors 44(4) (2002)
119.
Zurück zum Zitat Dassault Systems: ENOVIA V5 DMU: Using 3D Manikins to Optimize Vehicle Occupant Packaging for Vehicle Occupant Accomodation (2009) Dassault Systems: ENOVIA V5 DMU: Using 3D Manikins to Optimize Vehicle Occupant Packaging for Vehicle Occupant Accomodation (2009)
120.
Zurück zum Zitat Bothe, A.: Entwicklung eines parameterbasierten CAD-Modells zur Ergonomieabsicherung einer Mittelklasselimousine. Diplomarbeit. Institut für Konstruktionstechnik der Universität Stuttgart (2010) Bothe, A.: Entwicklung eines parameterbasierten CAD-Modells zur Ergonomieabsicherung einer Mittelklasselimousine. Diplomarbeit. Institut für Konstruktionstechnik der Universität Stuttgart (2010)
121.
Zurück zum Zitat Mergl, C.: Entwicklung eines Verfahrens zur Optimierung des Sitzkomforts auf Automobilsitzen. Dissertation. Technischen Universität München (2005) Mergl, C.: Entwicklung eines Verfahrens zur Optimierung des Sitzkomforts auf Automobilsitzen. Dissertation. Technischen Universität München (2005)
122.
Zurück zum Zitat Zenk, R., Franz, M., Bubb, H.: Spine load in the context of automotive seating. SAE Digital Human Modeling Conference, 2007. SAE No. 2007-01-2485 Zenk, R., Franz, M., Bubb, H.: Spine load in the context of automotive seating. SAE Digital Human Modeling Conference, 2007. SAE No. 2007-01-2485
123.
Zurück zum Zitat Hartung, J.: Objektivierung des statischen Sitzkomforts auf Fahrzeugsitzen durch die Kontaktkräfte zwischen Mensch und Sitz. Dissertation. Technischen Universität München (2005) Hartung, J.: Objektivierung des statischen Sitzkomforts auf Fahrzeugsitzen durch die Kontaktkräfte zwischen Mensch und Sitz. Dissertation. Technischen Universität München (2005)
124.
Zurück zum Zitat Schmidt, S., Schmid, L., Kaiser, R., Schwirtz, A.: Designing an optimum accelerator pedal and foot rest based on biomechanical knowledge. Int. J. Veh. Des. (2015). under review Schmidt, S., Schmid, L., Kaiser, R., Schwirtz, A.: Designing an optimum accelerator pedal and foot rest based on biomechanical knowledge. Int. J. Veh. Des. (2015). under review
125.
Zurück zum Zitat Schmidt, S.: Systematische Generierung ergonomischer Vorgaben in der Fahrzeugentwicklung unter Berücksichtigung biomechanischer Aspekte. Dissertation. Technischen Universität München (2015) Schmidt, S.: Systematische Generierung ergonomischer Vorgaben in der Fahrzeugentwicklung unter Berücksichtigung biomechanischer Aspekte. Dissertation. Technischen Universität München (2015)
126.
Zurück zum Zitat Hudelmaier, J.: Sichtanalyse im Pkw unter Berücksichtigung von Bewegungen und individuellen Körpercharakteristika. Dissertation. Technischen Universität München (2003) Hudelmaier, J.: Sichtanalyse im Pkw unter Berücksichtigung von Bewegungen und individuellen Körpercharakteristika. Dissertation. Technischen Universität München (2003)
127.
Zurück zum Zitat Lorenz, D.: Äußere Einflussparameter auf Sitzpositionen im Fahrzeug. Audi Dissertationsreihe. Cuvillier, Göttingen (2013). Dissertation an der Technischen Universität München Lorenz, D.: Äußere Einflussparameter auf Sitzpositionen im Fahrzeug. Audi Dissertationsreihe. Cuvillier, Göttingen (2013). Dissertation an der Technischen Universität München
128.
Zurück zum Zitat Remlinger, W.: Analyse von Sichteinschränkungen im Fahrzeug. Dissertation. Technische Universität München (2013) Remlinger, W.: Analyse von Sichteinschränkungen im Fahrzeug. Dissertation. Technische Universität München (2013)
129.
Zurück zum Zitat Eberspächer, J., Vögel, H.-J., Bettstetter, Ch , Hartmann, Ch : GSM – Architecture, Protocols and Services, 3. Aufl. Wiley (2008)CrossRef Eberspächer, J., Vögel, H.-J., Bettstetter, Ch , Hartmann, Ch : GSM – Architecture, Protocols and Services, 3. Aufl. Wiley (2008)CrossRef
131.
Zurück zum Zitat Bundesrepublik Deutschland: Straßenverkehrsordnung, I. – Allgemeine Verkehrsregeln, §23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden, Absatz (1a) Bundesrepublik Deutschland: Straßenverkehrsordnung, I. – Allgemeine Verkehrsregeln, §23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden, Absatz (1a)
132.
Zurück zum Zitat ETSI: Digital cellular telecommunications system (Phase 2+) (GSM); Point-to-Point (PP) Short Message Service (SMS) support on mobile radio interface (GSM 04.11). GTS GSM 04.11 V5.1.0 (1996-03) ETSI: Digital cellular telecommunications system (Phase 2+) (GSM); Point-to-Point (PP) Short Message Service (SMS) support on mobile radio interface (GSM 04.11). GTS GSM 04.11 V5.1.0 (1996-03)
141.
Zurück zum Zitat ETSI: Radio Broadcasting Systems – Digital Audio Broadcasting (DAB) to mobile, portable and fixed receivers; EN 300 401 ETSI: Radio Broadcasting Systems – Digital Audio Broadcasting (DAB) to mobile, portable and fixed receivers; EN 300 401
142.
Zurück zum Zitat ETSI: Digital Audio Broadcasting (DAB); Guide to DAB standards; Guidelines and Bibliography; TR 101 495 ETSI: Digital Audio Broadcasting (DAB); Guide to DAB standards; Guidelines and Bibliography; TR 101 495
147.
Zurück zum Zitat GSMA Intelligence: Understanding 5G: Perspectives on future technological advancements in mobile. Analysis, Dezember 2014 GSMA Intelligence: Understanding 5G: Perspectives on future technological advancements in mobile. Analysis, Dezember 2014
163.
Zurück zum Zitat ISO: Road vehicles – Diagnostic systems – Requirements for interchange of digital information. ISO 9141:1989. ISO/TC 22/SC 31, 21. Sept. 1989 ISO: Road vehicles – Diagnostic systems – Requirements for interchange of digital information. ISO 9141:1989. ISO/TC 22/SC 31, 21. Sept. 1989
165.
Zurück zum Zitat Xi, D., Weifeng, L., Tongyu, Z.: Improved Dynamic Location Reference Method Agora-C Based on Rule Optimization. Proceedings: 2008 International Conference on Computer Science and Software Engineering, 12.–14. Dezember 2008. IEEE, S. 139–144 Xi, D., Weifeng, L., Tongyu, Z.: Improved Dynamic Location Reference Method Agora-C Based on Rule Optimization. Proceedings: 2008 International Conference on Computer Science and Software Engineering, 12.–14. Dezember 2008. IEEE, S. 139–144
168.
Zurück zum Zitat Bubb, H.: Ergonomie in Mensch-Maschine-Systemen. Haus der Technik, Essen (1995). Lehrgangsunterlagen „Komfort und Ergonomie im Kraftfahrzeug“ Bubb, H.: Ergonomie in Mensch-Maschine-Systemen. Haus der Technik, Essen (1995). Lehrgangsunterlagen „Komfort und Ergonomie im Kraftfahrzeug“
169.
Zurück zum Zitat Fanger, P.O.: Thermal Comfort. Analysis and Application in Environmental Engineering. Danish Technical Press, Copenhagen (1970) Fanger, P.O.: Thermal Comfort. Analysis and Application in Environmental Engineering. Danish Technical Press, Copenhagen (1970)
170.
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 7730: Analytische Bestimmung und Interpretation der thermischen Behaglichkeit durch Berechnung des PMV- und des PPD-Indexes und der lokalen thermischen Behaglichkeit. Normentwurf Stand 10/2003 DIN EN ISO 7730: Analytische Bestimmung und Interpretation der thermischen Behaglichkeit durch Berechnung des PMV- und des PPD-Indexes und der lokalen thermischen Behaglichkeit. Normentwurf Stand 10/2003
171.
Zurück zum Zitat Bureau, C., et al.: MARCO, Method to Assess Thermal Comfort. VTMS6, Paper C599/051/2003. Brighton (2003) Bureau, C., et al.: MARCO, Method to Assess Thermal Comfort. VTMS6, Paper C599/051/2003. Brighton (2003)
172.
Zurück zum Zitat Frühauf, F.: Thermische Behaglichkeit im Fahrzeug von morgen. IIR-Fachkonferenz „Innovative Konzepte für Thermomanagement im Kfz“, Stuttgart, 2002 Frühauf, F.: Thermische Behaglichkeit im Fahrzeug von morgen. IIR-Fachkonferenz „Innovative Konzepte für Thermomanagement im Kfz“, Stuttgart, 2002
173.
Zurück zum Zitat Kühnel, W., et al.: CFD. Cabin flow analysis as part of the product development process. VTMS6, Paper C599/053/2003. Brighton (2003) Kühnel, W., et al.: CFD. Cabin flow analysis as part of the product development process. VTMS6, Paper C599/053/2003. Brighton (2003)
174.
Zurück zum Zitat Fritsche, U., Feith, T.: Komfortdüsen für mehr Klimakomfort in der Fahrzeugkabine. ATZ 9 (2007) Fritsche, U., Feith, T.: Komfortdüsen für mehr Klimakomfort in der Fahrzeugkabine. ATZ 9 (2007)
175.
Zurück zum Zitat Temming, J.: Fahrzeugklimatisierung und Verkehrssicherheit. Auswirkungen sommerlichen Klimas in Kfz auf die Leistungsfähigkeit der Fahrer. Schriftenreihe, Bd. 177. Frankfurt (2003) Temming, J.: Fahrzeugklimatisierung und Verkehrssicherheit. Auswirkungen sommerlichen Klimas in Kfz auf die Leistungsfähigkeit der Fahrer. Schriftenreihe, Bd. 177. Frankfurt (2003)
176.
Zurück zum Zitat Arminger, G., et al.: Einfluss der Witterung auf das Unfallgeschehen im Straßenverkehr. ATZ 9 (1999) Arminger, G., et al.: Einfluss der Witterung auf das Unfallgeschehen im Straßenverkehr. ATZ 9 (1999)
177.
Zurück zum Zitat Kroner, P., et al.: Modulares Luftgütesystem für den Innenraumkomfort. ATZ 1 (2010) Kroner, P., et al.: Modulares Luftgütesystem für den Innenraumkomfort. ATZ 1 (2010)
178.
Zurück zum Zitat Taxis-Reischl, B.: Wärmebelastung und Fahrverhalten. ATZ 9 (1999) Taxis-Reischl, B.: Wärmebelastung und Fahrverhalten. ATZ 9 (1999)
179.
Zurück zum Zitat Kampf, H.: Die physiologisch geregelte Klimaanlage. ATZ 9 (2001) Kampf, H.: Die physiologisch geregelte Klimaanlage. ATZ 9 (2001)
180.
Zurück zum Zitat Trapp, R., et al.: Potenziale zur Energieeinsparung bei intelligetem Betrieb von Klimaanlagen. VDI-Berichte, Bd. 2033 (2008) Trapp, R., et al.: Potenziale zur Energieeinsparung bei intelligetem Betrieb von Klimaanlagen. VDI-Berichte, Bd. 2033 (2008)
181.
Zurück zum Zitat Knittel, O., Ruf, C.: Von der Erfassung der Luftfeuchtigkeit zum komfortoptimierten Klimabetrieb. VDI-Berichte, Bd. 1415 Knittel, O., Ruf, C.: Von der Erfassung der Luftfeuchtigkeit zum komfortoptimierten Klimabetrieb. VDI-Berichte, Bd. 1415
182.
Zurück zum Zitat N.N.: Luftgütesensor AQS. Fa. Paragon AG, Delbrück (2005). Firmenschrift N.N.: Luftgütesensor AQS. Fa. Paragon AG, Delbrück (2005). Firmenschrift
183.
Zurück zum Zitat Schmiederer, K.: Flexible HVAC-systems for global cross-car and cross-brand application. Auto-Technology 4 (2004) Schmiederer, K.: Flexible HVAC-systems for global cross-car and cross-brand application. Auto-Technology 4 (2004)
184.
Zurück zum Zitat Knittel, O., Ruf, C.: Feuchtesensor für Klimaautomaten. ATZ 1 (2000) Knittel, O., Ruf, C.: Feuchtesensor für Klimaautomaten. ATZ 1 (2000)
185.
Zurück zum Zitat Käfer, O.: Pkw-Klimatisierung – Umluftautomatik mit Feuchteregelung im Fahrzeuginnenraum. ATZ 6 (1998) Käfer, O.: Pkw-Klimatisierung – Umluftautomatik mit Feuchteregelung im Fahrzeuginnenraum. ATZ 6 (1998)
186.
Zurück zum Zitat Möser, K.: Geschichte des Autos. Frankfurt (2002) Möser, K.: Geschichte des Autos. Frankfurt (2002)
187.
Zurück zum Zitat Schlott, S.: Fachtagung Innenraum – Emotion und Technik vereint. Automob. Produktion (Dezember), 70–74 (2004) Schlott, S.: Fachtagung Innenraum – Emotion und Technik vereint. Automob. Produktion (Dezember), 70–74 (2004)
188.
Zurück zum Zitat Schlott, S.: Innenraumtrends – Sehnsucht nach Einzigartigkeit. Automobilproduktion (Sonderausgabe Innenraum)., S. 6–12 (2004) Schlott, S.: Innenraumtrends – Sehnsucht nach Einzigartigkeit. Automobilproduktion (Sonderausgabe Innenraum)., S. 6–12 (2004)
189.
Zurück zum Zitat Feichter, E., et al.: Interieur – intelligentes Wohlfühlen mit Niveau. ATZ/MTZ (VW Passat Sonderausgabe)., S. 26–40 (2005) Feichter, E., et al.: Interieur – intelligentes Wohlfühlen mit Niveau. ATZ/MTZ (VW Passat Sonderausgabe)., S. 26–40 (2005)
190.
Zurück zum Zitat Jung, C., et al.: Das Interieur des Maybach. ATZ (Maybach Sonderausgabe)., S. 92–118 (2002) Jung, C., et al.: Das Interieur des Maybach. ATZ (Maybach Sonderausgabe)., S. 92–118 (2002)
191.
Zurück zum Zitat Pietzonka, S., Bluhm, M., Zwick, H.: Technik und Design, Neue Möglichkeiten für automobile Innenlichtkonzepte. ATZ 106(3), 211–217 (2004) Pietzonka, S., Bluhm, M., Zwick, H.: Technik und Design, Neue Möglichkeiten für automobile Innenlichtkonzepte. ATZ 106(3), 211–217 (2004)
192.
Zurück zum Zitat Wambsganß, H.: Lichtdesign – ein ganzheitlicher Ansatz in der frühen Konzeptphase. 9. Fachkongress Innenraum, Stuttgart, 16. Nov. 2010. Vortrag Wambsganß, H.: Lichtdesign – ein ganzheitlicher Ansatz in der frühen Konzeptphase. 9. Fachkongress Innenraum, Stuttgart, 16. Nov. 2010. Vortrag
193.
Zurück zum Zitat Enz, E.: Innenraum-Lichtgestaltung mit Textil-, Leder- und Holzflächen. 9. Fachkongress Innenraum, Stuttgart, 16. Nov. 2010. Vortrag Enz, E.: Innenraum-Lichtgestaltung mit Textil-, Leder- und Holzflächen. 9. Fachkongress Innenraum, Stuttgart, 16. Nov. 2010. Vortrag
194.
Zurück zum Zitat Lüßmann-Geiger, H.: Geruchs- und Emissionsmessung in der Automobilindustrie. Fraunhofer WKI Workshop „Sensorische Prüfung von Produkten für den Innenraum“, Braunschweig, 20. Febr. 2003. Vortrag Lüßmann-Geiger, H.: Geruchs- und Emissionsmessung in der Automobilindustrie. Fraunhofer WKI Workshop „Sensorische Prüfung von Produkten für den Innenraum“, Braunschweig, 20. Febr. 2003. Vortrag
195.
Zurück zum Zitat Fromm, P., Cerhak, A., Hamberger, W.: Innenraum erleben. ATZ (Sonderausgabe Audi A8)., S. 24–39 Fromm, P., Cerhak, A., Hamberger, W.: Innenraum erleben. ATZ (Sonderausgabe Audi A8)., S. 24–39
196.
Zurück zum Zitat Ehling, K.: „Gefühl Licht“: Lichtwahrnehmung durch den Fahrer. CTI Automotive Interior Lighting Conference, 9. Okt. 2006. Vortrag Ehling, K.: „Gefühl Licht“: Lichtwahrnehmung durch den Fahrer. CTI Automotive Interior Lighting Conference, 9. Okt. 2006. Vortrag
197.
Zurück zum Zitat Wambsganß, H.: Licht im Fahrzeuginnenraum. Festsymposium zum 50jährigen Bestehen des Fachgebietes Lichttechnik an der TU Darmstadt, 24. Nov. 2006. Vortrag Wambsganß, H.: Licht im Fahrzeuginnenraum. Festsymposium zum 50jährigen Bestehen des Fachgebietes Lichttechnik an der TU Darmstadt, 24. Nov. 2006. Vortrag
198.
Zurück zum Zitat Heers, R.: HMI experience for future cockpit electronic systems. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag Heers, R.: HMI experience for future cockpit electronic systems. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag
199.
Zurück zum Zitat El-Khoury, H.: Automotive touchscreens: Innovation, solutions and the new role for a semiconductor company. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag El-Khoury, H.: Automotive touchscreens: Innovation, solutions and the new role for a semiconductor company. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag
200.
Zurück zum Zitat Grunwald, M., Beyer, L. (Hrsg.): Der bewegte Sinn. Grundlagen und Anwendungen zur haptischen Wahrnehmung. Basel (2001) Grunwald, M., Beyer, L. (Hrsg.): Der bewegte Sinn. Grundlagen und Anwendungen zur haptischen Wahrnehmung. Basel (2001)
201.
Zurück zum Zitat Grundler, E.: Lässt sich gefühlte Qualität objektiv beurteilen? Tech. Rundsch. 22, 36–38 (2004) Grundler, E.: Lässt sich gefühlte Qualität objektiv beurteilen? Tech. Rundsch. 22, 36–38 (2004)
202.
Zurück zum Zitat Mauter, G.: Haptische Anforderungen an Bedienelemente. 3. Fachtagung Fortschritte im Automobil Innenraum, Ludwigsburg, 2004 Mauter, G.: Haptische Anforderungen an Bedienelemente. 3. Fachtagung Fortschritte im Automobil Innenraum, Ludwigsburg, 2004
203.
Zurück zum Zitat N.N.: Ein Gespür für Qualität. DaimlerChrysler HighTech Report 2., S. 60–63 (2004) N.N.: Ein Gespür für Qualität. DaimlerChrysler HighTech Report 2., S. 60–63 (2004)
204.
Zurück zum Zitat Weinhold, W.: Innovative Oberflächen-Messtechnik für Mikromechanik und Haptik. Material Innovativ, Würzburg, 03.2004. Vortrag Weinhold, W.: Innovative Oberflächen-Messtechnik für Mikromechanik und Haptik. Material Innovativ, Würzburg, 03.2004. Vortrag
205.
Zurück zum Zitat Stricker, K.: Ganzheitliche Akustikentwicklung vom Radlauf bis zur Windschutzscheibe. ATZ 3, 184–193 (2005) Stricker, K.: Ganzheitliche Akustikentwicklung vom Radlauf bis zur Windschutzscheibe. ATZ 3, 184–193 (2005)
206.
Zurück zum Zitat Schneider, T., et al.: Modernes Thermomanagement am Beispiel der Innenraumklimatisierung. ATZ 02 (2007) Schneider, T., et al.: Modernes Thermomanagement am Beispiel der Innenraumklimatisierung. ATZ 02 (2007)
207.
Zurück zum Zitat Steiner, P.: Infotainment im neuen Audi A8. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag Steiner, P.: Infotainment im neuen Audi A8. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag
208.
Zurück zum Zitat Seydel, D.: Ort- und zeitunabhängige Multimedianutzung – unterwegs, zu Hause und im Fahrzeug. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag Seydel, D.: Ort- und zeitunabhängige Multimedianutzung – unterwegs, zu Hause und im Fahrzeug. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag
209.
Zurück zum Zitat Lamberti, R.: Smartphone Apps und Automobil – eine Symbiose? 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag Lamberti, R.: Smartphone Apps und Automobil – eine Symbiose? 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag
210.
Zurück zum Zitat Lindlbauer, M.: Das Internet kommt ins Fahrzeug: offenere Use Cases mit Security absichern und früher realisieren. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag Lindlbauer, M.: Das Internet kommt ins Fahrzeug: offenere Use Cases mit Security absichern und früher realisieren. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag
211.
Zurück zum Zitat Carmody, T.: Trends in connectivity and location 2012 and beyond. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag Carmody, T.: Trends in connectivity and location 2012 and beyond. 1. Fachtagung Infotainment, München, 12. Okt. 2010. Vortrag
212.
Zurück zum Zitat Bachsteffel, J., Laux, J.: IMC Slush-Technologie im Interieur – Eine neue Werkstoffgeneration für hochwertige Oberflächen. Tagungsband, VDI-Kongress Kunststoffe im Automobilbau, 03.2005 Bachsteffel, J., Laux, J.: IMC Slush-Technologie im Interieur – Eine neue Werkstoffgeneration für hochwertige Oberflächen. Tagungsband, VDI-Kongress Kunststoffe im Automobilbau, 03.2005
213.
Zurück zum Zitat Schlott, S.: AGR-Sitze – Komfort für alle Klassen. Automobilproduktion 3(Sonderausgabe Innenraum), 32–34 (2004) Schlott, S.: AGR-Sitze – Komfort für alle Klassen. Automobilproduktion 3(Sonderausgabe Innenraum), 32–34 (2004)
214.
Zurück zum Zitat Friedrichs, B., Baumeister, A.: Mobile Innenarchitektur – Harmonie und Ästhetik. ATZ (BMW 6er Sonderausgabe)., S. 21–24 (2004) Friedrichs, B., Baumeister, A.: Mobile Innenarchitektur – Harmonie und Ästhetik. ATZ (BMW 6er Sonderausgabe)., S. 21–24 (2004)
215.
Zurück zum Zitat N.N.: Future Automotive Industry Structure (FAST) 2015. Mercer Management Consulting & Frauenhofer Gesellschaft, München (2003) N.N.: Future Automotive Industry Structure (FAST) 2015. Mercer Management Consulting & Frauenhofer Gesellschaft, München (2003)
216.
Zurück zum Zitat Rottig, H.-J.: Der Schritt von der Innenverkleidung zum Türmodul. Kunststoffe 10, 113–116 (2006) Rottig, H.-J.: Der Schritt von der Innenverkleidung zum Türmodul. Kunststoffe 10, 113–116 (2006)
217.
Zurück zum Zitat Audi AG: Aspekte der virtuellen Entwicklung beim Innenraum des Q7. Presseinformation, Audi Q7, Februar 2006 Audi AG: Aspekte der virtuellen Entwicklung beim Innenraum des Q7. Presseinformation, Audi Q7, Februar 2006
218.
Zurück zum Zitat Büchling, J.: Rapid manufacturing – Auf direktem Weg zur Serie. Automob. Ind. 1–2, 38–41 (2005) Büchling, J.: Rapid manufacturing – Auf direktem Weg zur Serie. Automob. Ind. 1–2, 38–41 (2005)
219.
Zurück zum Zitat Miller, M.: Revolution von Oberflächendesign, Prototyping und Produktionstechnik. 5. Fachkongress Fortschritte im Automobilinnenraum, Ludwigsburg, 14. Nov. 2006. Vortrag Miller, M.: Revolution von Oberflächendesign, Prototyping und Produktionstechnik. 5. Fachkongress Fortschritte im Automobilinnenraum, Ludwigsburg, 14. Nov. 2006. Vortrag
220.
Zurück zum Zitat Roscher, M.: Serieneinsatz, Weiterentwicklung und Neuerungen von naturfaserverstärkten Trägerwerkstoffen im automobilen Innenraum. 5. Fachkongress Fortschritte im Automobilinnenraum, Ludwigsburg, 14. Nov. 2006. Vortrag Roscher, M.: Serieneinsatz, Weiterentwicklung und Neuerungen von naturfaserverstärkten Trägerwerkstoffen im automobilen Innenraum. 5. Fachkongress Fortschritte im Automobilinnenraum, Ludwigsburg, 14. Nov. 2006. Vortrag
221.
Zurück zum Zitat Alders, K.: Komplexitätsmanagment bei der Audi AG. Automobilforum, Graz, 10.2004. Vortrag Alders, K.: Komplexitätsmanagment bei der Audi AG. Automobilforum, Graz, 10.2004. Vortrag
222.
Zurück zum Zitat Wildemann, H.: Entwicklungstrends in der Automobil- und Zulieferindustrie. München (2004) Wildemann, H.: Entwicklungstrends in der Automobil- und Zulieferindustrie. München (2004)
223.
Zurück zum Zitat ATZ: Sonderausgabe „Der Neue Sprinter von Mercedes Benz“ (Juni 2006) ATZ: Sonderausgabe „Der Neue Sprinter von Mercedes Benz“ (Juni 2006)
224.
Zurück zum Zitat Laux, J.: Neue Werkstoffgeneration für hochwertige Oberflächen. ATZ 1014–1019 (2006) Laux, J.: Neue Werkstoffgeneration für hochwertige Oberflächen. ATZ 1014–1019 (2006)
Metadaten
Titel
Mensch-Technik-Kooperation und Fahrzeuginnenraum
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Karsten Lemmer
Prof. Dr. rer. soc. Meike Jipp
Prof. i. R. Dr. Heiner Bubb
Dr. Hans-Jörg Vögel
Dipl.-Ing. Matthias Jung
Georg Laukart
Dipl.-Ing. Thomas Vorberg
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25557-2_10

    Premium Partner