Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Sicherheit Safety

verfasst von : Michael Trzesniowski

Erschienen in: Gesamtfahrzeug

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit Rennfahrzeugen wird versucht möglichst schnell eine bestimmte Strecke zu durchfahren. Die Grenzen geben dabei in erster Linie die Motorleistung, die Haftung der Reifen und das Können des Fahrers vor. Das oft zitierte Fahren im Grenzbereich ist eine Gratwanderung, bei der die Grenzmarken nicht oder nicht immer sichtbar sind. Möglichst schnell fahren kann daher auch bedeuten die Grenzen zu überschreiten. Weil dies oft bei hoher Geschwindigkeit passiert, kommt dem Schutz des Fahrers eine hohe Bedeutung zu. In dem Zusammenhang gibt folgendes Zitat die Entwicklungsrichtung vor:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe Anhang.
 
3
Eine Beschreibung dazu findet sich im Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Abschn. 5.3 Lenkwelle.
 
4
Siehe dazu auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Abschn. 1.2.3 Räder und Reifen: Rollwiderstand.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Heimbs, S., et al.: Crash Simulation of an F1 Racing Car Front Impact Structure. Beitrag zu 7. Europäischer LS-DYNA-Konferenz, DYNAmore GmbH (2009) Heimbs, S., et al.: Crash Simulation of an F1 Racing Car Front Impact Structure. Beitrag zu 7. Europäischer LS-DYNA-Konferenz, DYNAmore GmbH (2009)
3.
Zurück zum Zitat Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car From 1975, 2. Aufl. Haynes, Sparkford (1984) Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car From 1975, 2. Aufl. Haynes, Sparkford (1984)
4.
Zurück zum Zitat McBeath, S.: Competition Car preparation, 1. Aufl. Haynes, Sparkford (1999) McBeath, S.: Competition Car preparation, 1. Aufl. Haynes, Sparkford (1999)
5.
Zurück zum Zitat Murri, R., Schläppi, M.: Realitätsbezogene Abstimmung passiver Sicherheitssysteme mittels Schlittentest für Tourenwagen, Beitrag zur Tagung Race.Tech 14.-15. Okt. München (2004) Murri, R., Schläppi, M.: Realitätsbezogene Abstimmung passiver Sicherheitssysteme mittels Schlittentest für Tourenwagen, Beitrag zur Tagung Race.Tech 14.-15. Okt. München (2004)
7.
Zurück zum Zitat Grote K.-H., Feldhusen J. (Hrsg.): Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau, 24. Aufl. Springer, Berlin (2014) Grote K.-H., Feldhusen J. (Hrsg.): Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau, 24. Aufl. Springer, Berlin (2014)
8.
Zurück zum Zitat N.N.: Formula Renault 2000 Manual, Renault Sport Promotion Sportive (2001) N.N.: Formula Renault 2000 Manual, Renault Sport Promotion Sportive (2001)
Metadaten
Titel
Sicherheit Safety
verfasst von
Michael Trzesniowski
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26696-7_3

    Premium Partner