Skip to main content

19.04.2023 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Nachrichten

Porsche überarbeitet die dritte Generation des Cayenne

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Porsche Cayenne hat ein Facelift erhalten. Während beim Exterieur vor allem die neu gestaltete Front auffällt, wurde im Interieur ein digitales Anzeige- und Bedienkonzept mit eigenem Display für den Beifahrer integriert.

Porsche hat die Modellreihe Cayenne überarbeitet. Cayenne und Cayenne Coupé haben neben der neuen Motorhaube neu gestaltete Matrix-LED-Scheinwerfer an der Front erhalten. Optional sind diese auch mit HD-Matrix-LED-Technik erhältlich. Das Kennzeichen am Heck sitzt nun unten im Stoßfänger, die Rückleuchten wurden dreidimensional gestaltet.

Wesentliche Änderung im Cockpit des großen SUV: Das Anzeigen- und Bedienkonzept "Porsche Driver Experience" wurde vom Taycan abgeleitet. Das digitale Kombiinstrument im "Curved Design" ist 12,6" groß. Optional ist auch ein Head-up-Display verfügbar. Das Porsche Communication Management (PCM) wird serienmäßig über das 12,3" großes Zentraldisplay gesteuert. Für Beifahrer ist erstmalig ein 10,9" großes Display verfügbar. Eine spezielle Folie stellt sicher, dass der Fahrer dieses Display nicht einsehen kann. Auf diesem lassen sich Performance-Daten einblenden, Videos streamen oder das Infotainment steuern.

Ein neues Luftgütesystem erkennt anhand der prädiktiven Navigationsdaten nahende Tunneleinfahrten und aktiviert automatisch die Umluftfunktion. Ein Ionisator reinigt die Luft, optional erkennt ein Sensor eine Feinstaub-Belastung und aktiviert dann das mehrfache Durchströmen des Feinstaubfilters.  

Cayenne S wieder mit V8

In Deutschland wird der neue Cayenne zunächst mit drei verschiedenen Motorisierungen angeboten: Den Einstieg bildet der optimierte 3,0-l-V6-Turbomotor mit 260 kW (353 PS) und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm. Im Cayenne S löst der 4,0-l-V8-Biturbomotor den bisher verwendeten V6-Motor ab. Die Leistung beträgt hier 349 KW (474 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 600 Nm. Der Cayenne E-Hybrid kombiniert den V6-Motor mit einem neuen, auf 130 kW (176 PS) erstarkten Elektromotor. Die Systemleistung liegt nun bei 346 kW (470 PS). Die Batteriekapazität des PHEV wächst von 17,9 kWh auf nun 25,9 kWh, sodass sich die elektrische Reichweite auf 66 bis 74 km nach WLTP beläuft. Ein neuer 11-kW-Onboard-Lader verkürzt die Ladedauer.

Serienmäßig ist der neue Cayenne mit einem Stahlfederfahrwerk inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM) ausgestattet. Die neuen Stoßdämpfer arbeiten mit 2-Ventil-Technologie und separater Zug- und Druckstufe. Optional ist auch eine neue adaptive Luftfederung mit 2-Kammer-2-Ventil-Technik erhältlich.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner