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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Anforderungen an die Karosserie durch die passive Sicherheit

verfasst von : Xiangfan Fang

Erschienen in: Karosserieentwicklung und -Leichtbau

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im Anschluss an das Kap. 5, in welchem die Steifigkeit behandelt wurde, widmet sich dieses Kapitel den Anforderungen an die Karosserie seitens der passiven Sicherheit, welche in den letzten 30 Jahren die Karosserieentwicklung entscheidend geprägt hat. Ausgehend von der Unfallforschung und den Grundlagen der Biomechanik werden die Grundprinzipien und die biomechanischen Kenngrößen für die Insassen- und Fußgängersicherheit für die häufigsten Verkehrsunfälle hergeleitet. Die wichtigsten verwendeten Dummies werden kurz vorgestellt. Im Anschluss daran wird gezeigt, wie, ausgehend von den Unfallstatistiken, die verschiedenen nationalen und internationalen gesetzlichen Regularien für die passive Sicherheit abgeleitet wurden. Diese Richtlinien werden hinsichtlich der wichtigsten Versuchsdurchführungs-vorschriften und der zu bestimmenden biomechanischen Kennwerte einzeln besprochen. Für die verschiedenen Kategorien, wie z. B. Front-, Seiten-, Heckcrash etc. wird jeweils eine vergleichende Zusammenfassung erstellt. Darüber hinaus werden die Marktanforderungen wie die NCAPs in Europa und USA ausführlich dargestellt und mit den gesetzlichen Anforderungen verglichen. Die Versuchstechniken werden ebenfalls kurz vorgestellt.

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Fußnoten
1
Diese Kenngröße wird auch als Chest Severity Index (CSI) genannt.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat F. Kramer, Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Springer-Vieweg, 2013 F. Kramer, Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Springer-Vieweg, 2013
2.
Zurück zum Zitat B. Grotz, P. Straßburger, A. Huf, L. Roig, Prädikative Sicherheit – Wahrnehmungsbasierte Aktivierung von Pre-Crash-Systemen, Automobiltechnische Zeitschrift. 2021-01, S. 18–24 B. Grotz, P. Straßburger, A. Huf, L. Roig, Prädikative Sicherheit – Wahrnehmungsbasierte Aktivierung von Pre-Crash-Systemen, Automobiltechnische Zeitschrift. 2021-01, S. 18–24
3.
Zurück zum Zitat A. Mauthofer, Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Carhs Gmbh, 2008 A. Mauthofer, Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Carhs Gmbh, 2008
4.
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6.
Zurück zum Zitat F. Zeidler, Die Bedeutung der Formänderungsenergie für die Unfallforschung und das EES-Unfallrekonstruktionsverfahren, Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, Heft 4, April 1984, S. 105–112 F. Zeidler, Die Bedeutung der Formänderungsenergie für die Unfallforschung und das EES-Unfallrekonstruktionsverfahren, Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, Heft 4, April 1984, S. 105–112
7.
Zurück zum Zitat F. Zeidler, Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten PKW-Insassen unter besondere Berücksichtigung von versetzten Kollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge, Doktorarbeit, TU Berlin, 1982 F. Zeidler, Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten PKW-Insassen unter besondere Berücksichtigung von versetzten Kollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge, Doktorarbeit, TU Berlin, 1982
8.
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Zurück zum Zitat Hybrid III 50th Male Dummy 8051-218X FMVSS208, 49CFR Part 572, Subpart E, First Technology Safety Systems Inc. April 2005 Hybrid III 50th Male Dummy 8051-218X FMVSS208, 49CFR Part 572, Subpart E, First Technology Safety Systems Inc. April 2005
24.
25.
Zurück zum Zitat G. Hirt, M. Urban, H.S. Atmadja, H. Wallentowitz, and R. Henn, Entwicklung einer belastungsangepassten B-Säule und eines Dachrahmens in Stahlblech-Leichtbauweise mit verbessertem Seitencrashverhalten im Hinblick auf neue Crashanforderungen, FOSTA Abschlussbericht P679, Aachen, 2007 G. Hirt, M. Urban, H.S. Atmadja, H. Wallentowitz, and R. Henn, Entwicklung einer belastungsangepassten B-Säule und eines Dachrahmens in Stahlblech-Leichtbauweise mit verbessertem Seitencrashverhalten im Hinblick auf neue Crashanforderungen, FOSTA Abschlussbericht P679, Aachen, 2007
26.
Zurück zum Zitat A. Eichberger, W. Schimpl, C. Werber und H. Steffan, A new crash test configuation for car to car frontal collisions with small lateral overlap, Proceedings of the 2006 International Crashworthniness Conference (icrash 2006), Athen, Girechenland A. Eichberger, W. Schimpl, C. Werber und H. Steffan, A new crash test configuation for car to car frontal collisions with small lateral overlap, Proceedings of the 2006 International Crashworthniness Conference (icrash 2006), Athen, Girechenland
27.
Zurück zum Zitat Small Overlap Frontal Crashworthiness Evaluation Rating Protocol (Version V), Juli 2017 Small Overlap Frontal Crashworthiness Evaluation Rating Protocol (Version V), Juli 2017
Metadaten
Titel
Anforderungen an die Karosserie durch die passive Sicherheit
verfasst von
Xiangfan Fang
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67118-4_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.