Skip to main content

30.08.2023 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Nachrichten

Mehr Leistung im Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Porsche hat den Nachfolger des Cayenne Turbo S E-Hybrid vorgestellt. Das neue Topmodell bietet einen PHEV-Antrieb mit deutlich mehr Leistung und eine gesteigerte elektrische Reichweite.

Das leistungsstärkste Modell der dritten Cayenne-Generation ist der Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid. Das SUV zeigt an der Front vergrößerte Kühlluftöffnungen, schwarz glänzende Airblades oder lackierte Radlaufblenden und rote Bremssättel in der Seitenansicht. Am Heck finden sich zwei Doppelendrohre in gebürstetem Edelstahl. Im Interieur sind das GT-Sportlenkrad mit Lenkradheizung, der Mode-Schalter für die Fahrmodi sowie 18-fach verstellbare Leder-Sportsitze Serie. Alternativ können 14-fach verstellbare Leder-Komfortsitze gewählt werden. Das Facelift-Cockpit beinhaltet das digitale Kombiinstrument, eine neue Mittelkonsole und das optionale Beifahrerdisplay.

Der weiterentwickelte, 441 kW (599 PS) starke 4,0-l-V8-Biturbomotor wird von einem Elektromotor mit 130 kW (176 PS) Leistung unterstützt. Die Systemleistung liegt nun bei 544 kW (739 PS) statt 500 kW (680 PS) beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment beträgt 950 Nm. In 3,7 s schnellt das SUV auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 295 km/h erreicht. Die Batterie mit einer Kapazität von 25,9 kWh bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 km (EAER City). Der neue 11-kW-Onboard-Lader verkürzt die Ladedauer auf unter zweieinhalb Stunden.

GT-Paket für den Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé

Das Luftfahrwerk arbeitet mit einer 2-Kammer-2-Ventil-Technologie, bei der sich Zug- und Druckstufe der Dämpfer unabhängig voneinander verändern lassen. Das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) gehört ebenfalls zum Serienumfang, optional stehen die Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) sowie eine Hinterachslenkung zur Wahl. Das GT-Paket beinhaltet eine spezifische Abstimmung, ein Carbondach, eine Tieferlegung um 10 Millimeter und die Möglichkeit, breitere Rädern an der Vorderachse zu montieren. Eine Keramik-Bremsanlage ist serienmäßig, PDCC und Hinterachslenkung sind auch hier optional. Das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket erreicht nach 3,6 s 100 km/h und ist bis zu 305 km/h schnell.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner